Wieso über Brücken fahren?

Gute Frage. Einfache Antwort: nicht überall existiert eine Fähre. Also war der ursprüngliche Plan, ab Lemwerder auf der linken Seite der Weser zu fahren. Bis Bremerhaven und dort mit der Fähre übersetzen. Ca. 14 km nördlich der Startpunktes ist die Hunte zu überqueren. Entweder über das Huntesperrwerk oder über die Huntebrücke in Verbindung mit einer Brücke über das Lichtenbergersiel / Alte Hunte. Da Schlechtwetter angesagt war, wollte ich die kürzere Variante über das Sperrwerk nehmen. Doch 3 km davor:

Da dort eine Telefonnummer angegeben ist, habe ich mich erkundigt, ob tatsächlich heute Bauarbeiten durchgeführt werden. Zwei Telefonate erbrachten: Ja, und das Sperrwerk wird frühestens um 16 Uhr zur „Überwegung“ freigegeben. Also die 2. Variante, ein paar Kilometer mehr. Nach ca. 3 km und 1 km vor dem Lichtenbergersiel stand ein Schild „Brücke gesperrt“ und vor dem Schild stand ein Kleintransporter eines lokalen Handwerksunternehmen. Der Chef erklärte, ein Versuch über diese Brücke wird ganz bestimmt scheitern. Seine Empfehlung: zurück Richtung Sperrwerk, auf halber Strecke nach links und über die Bahnbrücke. Dort kann man zu Fuß rüber. Gesagt, getan. Nach 1 km kommt mir Christine entgegen. Wir fahren gemeinsam zur Eisenbahnbrücke. Leider verpassten wir die passende Abzweigung und stehen vor obigem Schild. Ich sage, dass ich eine Überfahrt übers Sperrwerk versuchen werde. Sie entschied mitzukommen. Nach einem km kommen zwei junge Männer entgegen. Sie wurden nicht durchgelassen! Und die Eisenbahnbrücke ist ebenfalls gesperrt, da jemand dort gestolpert war und die DB verklagt hat, und die DB deshalb die Brücke sperrte. Na toll. Ein weiterer Anruf erbrachte erneut: auch 4 oder mehr Radlern gewähren wir aus Sicherheitsgründen keine „Überwegung“. Fazit: nun 3 km nach Süden und die Fähre dort nutzen.

Und dann weiter auf der rechten Seite der Weser.